Mark absolvierte die Lehre bei Reolon in Zürich. Während der Wintersaison durften die Lernenden in die Berge nach Davos um dort für einzwei Wochen in der Zweitfiliale von Reolon zu arbeiten. Diese Austauschwochen sollten wegweisend für ihn werden. Mark schloss die Ausbildungen zum Damen- und Herrencoiffure erfolgreich ab.

Nach der Lehre zog Mark nach Davos. Andere Luft schnupperte er nicht nur dank der Berge sondern auch aufgrund seiner zwei Jobs. Im Sommer half er auf dem Bau als Eisenleger aus und im Winter war er auf der Jatzhütte als Allrounder beschäftigt. Während dieser Zeit schnitt er seinen Arbeitskollegen munter die Haare.

Der Geschäftsführer von Reolon gründete in Davos Kopp's Coiffure und machte sich so selbständig. Mark machte einige Auffrischungskurse und konnte beim Kopp's Coiffure einsteigen.

Seiner kreativen Art ist das damalige Logo von Kopp's Coiffure zu verdanken. Mark arbeitete einige Jahre und nach und nach machte sich der Wunsch nach etwas eigenem breit..

Nach 6 Jahren bei Kopp's Coiffure gründete Mark im Jahre 1998 seinen eigenen Salon: Mark und Troendle Hairdesign. Alle Pläne haben er und seine Frau selber gezeichnet und praktisch den ganzen Umbau selbst in die Hand genommen.

In den Anfängen arbeitete er alleine doch nach und nach beschäftigt er im Ganzen 4-5 Mitarbeitende, davon 2 Lehrlinge. Im Jahre 2002 wurde er im Schwarzkopf Artistic Team @Workteam aufgenommen. So gelangte er in die kreativen Shows und konnte sein Wissen weitergeben.

Am 24. Januar 2019 wurde Mark vom Tagesanzeiger interviewt. Klicken Sie hier um das Video zu sehen.